DIAGNOSE-SCORE FÜR AKUTE GICHT

Die Diagnoseregel für akute Gicht dient der klinischen Risikostratifizierung bei Patienten mit Monoarthritis. Sie hilft dabei, die Wahrscheinlichkeit einer Gicht gegenüber anderen entzündlichen Gelenkerkrankungen abzuwägen und identifiziert Patienten, bei denen eine Gelenkaspiration zur Kristalldiagnostik besonders indiziert ist.

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Punkte (Gicht-Wahrscheinlichkeit)

Management auf Basis des Scores

  • ≤ 4 Punkte (Niedrig): Gicht ist unwahrscheinlich (Prävalenz ca. 2,2%). Differentialdiagnosen wie Pseudogicht, septische oder reaktive Arthritis sollten geprüft werden.
  • > 4 bis 7 Punkte (Intermediär): Diese Patienten profitieren am meisten von einer Gelenkaspiration zur flüssigkeitsanalytischen Sicherung (Uratkristalle).
  • ≥ 8 Punkte (Hoch): Eine Gichtarthritis ist klinisch sehr wahrscheinlich. Eine entsprechende Therapie kann eingeleitet werden.
Therapie-Hinweis: Die Behandlung erfolgt üblicherweise mit NSAR (z. B. Indometacin), Steroiden oder Colchicin. Eine harnsäuresenkende Therapie (z. B. Allopurinol) sollte in der Akutphase nicht neu begonnen werden.

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